Fall: Nesselsucht

Natalie, 27 Jahre
Der ganze Körper juckt, Cetirizin wirkt nicht mehr, war schon bei allen Ärzten

Natalie:
Der ganze Körper juckt seit 2 Jahren wie verrückt. Keiner kann mir helfen. Kann nur noch wenig essen, weil mir immer gleich schlecht wird. Ich habe oft Magenschmerzen. Ich schwitze leicht. Wegen der Schwellung im Gesicht war ich oft im Krankenhaus. Ich hätte gerne eine Ernährungsberatung und Hilfe.

Der Apotheker:
Wir geben alles was der Haut gut tut: 2 g Salz/Tag, da sie wenig salzt und durch das Schwitzen Salz verliert.
Salz bindet Wasser, dadurch wird die Haut nicht mehr so trocken.
Kieselsäure für gesundes Bindegewebe und schöne, gesunde Haut.
Vitamin C für die Elastizität der Haut und eine normale Kollagenbildung.
Zinkmangel kann sich negativ auf Haut, Haare, Nägel auswirken und z. B. die Entstehung von Rötungen, Pusteln, Akne, Pickeln begünstigen. Zink unterstützt eine normale Hautbildung.
B-Vitamine tragen zur Erhaltung der normalen Haut bei, vor allem Biotin, Niacin und Vitamin B2.
Kalium, Magnesium und Salz tragen zur normalen Funktion des Blutes und der Lymphe bei.
Selen und Jod, tragen zu einer normalen Schilddrüsenfunktion bei. Die Schilddrüse liefert Energie für den ganzen Körper und natürlich auch für die Haut.

Natalie ruft 2 Wochen später an:
Die Nesselsucht ist weg, alles ist gut.

Natalie kommt nach über einem Jahr wieder und sagt, dass die Nesselsucht seit 2 Wochen wieder da ist. Ihr Baby ist 4 ½ Monate alt. Sie hat es schon mit Vitamin C versucht, aber es ist ihr auf den Magen geschlagen und es hat nichts gebracht.

Zwei Wochen bevor die Nesselsucht begann, bekam sie trockene Augen und die Sehkraft wurde schlechter.

Der Apotheker:
Die Kammerflüssigkeit (Kammerwasser) des Auges, ist lebensnotwendig für das Sehen. Das Kammerwasser enthält 98 % Wasser, Elektrolyte – wie Kalium, Magnesium, Salz und Kalzium – Vitamin C und Selen.
Da fehlt Dir wahrscheinlich wieder Salz, Kalium, Magnesium, Vitamin C und Selen, was Du ja schon selber am schlechteren Sehen bemerkt hast.
Wir empfehlen alle Elektrolyte, B-Vitamine, Vitamin C und Selen wieder zu nehmen.

Natalie:
Ok, mache ich. Der Augenarzt hat nur gesagt, am schlechteren Sehen sind die Hormone schuld.